Startseite
Produktionsseite
Impressum

Metzgerei Ottes - Produktion


Vakuummaschine

Die Vakuummaschine

Die Vakuummaschine dürfte wohl auch zu den eher bekannten Maschinen einer Metzgerei gehören. Sie wird dazu gebraucht um Fleisch- und Wurstprodukte luftdicht verpacken zu können.
Dazu werden die zu verpackenden Teile in stabile Kunststoffbeutel eingebracht und dann in die Vakuumkammer der Maschine gelegt.
Eine starke Vakuumpumpe saugt nur nahezu die ganze Luft aus der Vakuumkammer heraus. Wenn dieser Vorgang beendet ist wird über einen Schweissbalken der Beutel elektrisch verschweisst und das überflüssige Beutelende hinter der Schweissnaht abgetrennt.

Weiterhin haben wir mit dieser Maschine die Möglichkeit vor dem Schweissvorgang ein spezielles Klimagas in den Beutel einzublasen, welches das zusammenkleben empfindlicher Produkte (z.B. roher Schinken) verhindern soll.
Dies Beutel sehen dann wie "Luftzieher" aus, sind aber tatsächlich nur eben mit einem Klimagas (Aligal13) belüftet. Die Haltbarkeit der eingepackten Produkte wird durch das Begasen nicht beeinträchtigt.

Vakuummaschine

 

zurück zur Produktionsseite
zurück zur Startseite