Startseite
Produktionsseite
Impressum

Metzgerei Ottes - Produktion


Der Fleischwolf

Der Fleischwolf dürfte eine der bekanntesten Maschinen für viele Leute sein. Eigentlich ist dieser nichts anderes als die Fleischwölfe die auch in den meissten Haushalten zu finden sind -ausser, das der unsere wohl etwas grösser ist - .
Vom Arbeitsprinzip gleich er jedoch voll seinen kleinen Vorbildern.
Eine Arbeitsschnecke transportiert das von oben zugeführte Fleisch durch das Schneckengehäuse zum Schneidsatz, in dem das Fleisch dann im Scherenschnittprinzip zerkleinert wird.
Der Fleischwolf ist wohl eine der am meissten gebrauchten Maschinen in unserer Produktion, da alles Verarbeitungsfleisch in der Regel zuerst -oder ausschlieslich - gewolft wird. Unser Fleischwolf hat einen Lochscheibendurchmesser von 114 mm und kann sowohl mit einfachem und auch mit einem doppelten Schneidsatz betrieben werden.
Einfacher Schneidsatz: Arbeitsschnecke, Vorschneider, Messer, Lochscheibe, Spannring
Doppelter Schneidsatz: Arbeitsschnecke, Vorschneider, Messer, Lochscheibe,Messer,Lochscheibe, Spannring
Beim doppelten Schneidsatz hat die erste Lochscheibe grössere Löcher als die zweite und dadurch kann man zwei Schneidvorgänge in einem Arbeitsgang erledigen.

 

zurück zur Produktionsseite
zurück zur Startseite